Montag, 16. November 2015

Tag 10: Durch die Westsahara







Seit gestern sind wir in der Sahara unterwegs, was sich auch an den Temperaturen ablesen lässt. Während wir tagsüber in der Sonne fast gegrillt werden, ist es nachts im Zelt schon ziemlich frisch.
Die Westsahara ist offiziell eine marokkanische Provinz, doch die Befreiungsbewegung Polisario kämpft um ein Referendum zur Unabhängigkeit. Seit 1991 herrscht ein brüchiger Waffenstillstand zwischen Marokko und der Region. An der starken Militärpräsenz spürt man dies auch. In manchen Orten ist jeder zweite uniformiert, und wir werden regelmäßig angehalten und nach der Auskunft (Fiche) gefragt, die wir in 25 Kopien mitführen.
Abends im Zeltlager machen wir uns wieder beliebt, da wir immer noch Joghurt aus Freiberg mitführen. Manche Teams haben schlecht geplant und sind entsprechend verzweifelt. Dass wir noch Freiberger Bier mitführen, behalten wir erst einmal für uns...
Die Landschaft wird immer karger und die Strecke führt stupid geradeaus, über hunderte Kilometer. Zum Glück haben wir für heute einen Pionier-Auftrag: Komposition eines Rallye-Liedes mit dem Titel "Weine nicht, wenn die Achse bricht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen