Mittwoch, 25. November 2015




Tag 17: St. Louis im Senegal

Wer unseren Blog verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass wir eine ganze Weile nicht online waren.
Diese Tage waren die bisher spannendsten, und wir sind ganz überwaeltigt von den Eindrücken und teilweise auch von der Anstrengung.
Die Etappen durch die Wüste haben Mensch und Maschine alles abverlangt. Auf Sand zu fahren, bedeutet eine völlig neue Fahrtechnik, sonst kommt man sehr schnell auf die "Einsandeliste" der Rallye. Da wir im Konvoi unterwegs sind, gibt es immer genügend Helfer, die Autos aus dem Sand ziehen oder schieben. Die Fahrt durch die Dünen, aber auch am Strand des Atlantiks entlang, macht einfach riesig Spaß. Wenn die Fahrzeuge durch die Duenen arbeiten und nach links und rechts der Sand spritzt, kommt echtes Rallye- Feeling auf. Leider können zwei Teams diese tollen Etappen nicht mit fahren, und viele büßen diverse Teile ein. Im Orga-Bus wird eine bunte Mischung Stoßstangen transportiert. Selbst der Trabant hat ein Problem mit dem Krümmer- kein Problem für die routinierten Schrauber unter den Fahrern. Unser Bus läuft nach wie vor wie eine Eins, worüber wir sehr dankbar sind.
Nach Marokko erleben wir auch in Mauretanien sehr vielfältige, beeindruckende Landschaften zwischen Savanne und Wüste. Was uns schockiert, sind die Armut und die schlechte Infrastruktur, selbst in der Hauptstadt Nouakschott. Hier lernen wir den Geschäftsmann Sidi kennen, der uns mehrere Stunden lang durch die Märkte seiner Stadt führt.
Nach Senegal reisen wir über einen Damm längs des gleichnamigen Flusses ein. Da die Fahrt im Konvoi lange dauert und immer mal wieder technische Probleme auftreten, kommen wir erst im Dunkeln im Etappenziel St.Louis an. Dem Team Jost, das schon seit zwei Wochen Pech mit seinem Wagen hat, fährt zu allem Überfluss ein einheimischer Fahrer in die Seite. Als sie sich auf dem Zeltplatz auch noch einsanden, ist der Tag gelaufen. Wir werden für die Strapazen der letzten Tage mit einem tollen Buffet, kaltem Bier und Duschen belohnt. Wir freuen uns auf den morgigen Ruhetag, denn St. Louis soll eine schöne alte Kolonialstadt sein.















F


2 Kommentare:

  1. Viele Grüße und Danke für die tollen Bilder und Berichte. Bei uns liegt inzwischen der erste Schnee :-) LG Heike und Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Ich bräuchte hilfe bezüglich durchreisen der westsahara denn ich habe vor von Marktredwitz nach Dakar zu fahren icl sehenswürdigkeiten... hier sollte ich wissen was ist zu beachten wie ist es mit kraftstoff gibt es vorschriften bezüglich mitführen von mengen usw.. wäre nett wenn man mich kontaktiert.. da ich alleine unterwegs sein werde...

    AntwortenLöschen